Die Befreiung des Sehens (Kurs)

Befreiung des Sehens


Haben Sie auch schon, angesichts eines Fotos gedacht: Wo findet man nur solche Motive? Möchten Sie Ihre fotografischen Fertigkeiten erweitern und neue Bildwelten erschliessen? Dann stellt dieser Kurs eine zauberhafte und effiziente Weise dar, genau das auf lustvolle Weise zu erreichen.

Inhalte
Wir sehen was wir kennen und glauben. In diesem Kurs erweitern wir unsere bisherige Weise Dinge zu sehen. Wir erkunden den Hintergrund der Denkbilder, dem, was unser Hirn aus den optischen Informationen des Auges macht. Wir lernen die bisherigen, eigenen Glaubenssätze zu bestimmten Dingen/Szenen/Motiven zu erkennen und zu überwinden.
Dabei entsteht eine neue Sichtweise und damit wird in vier fotografischen Blöcken frei experimentiert.

Sie werden nach diesem Kurs auch bekannte Szene völlig neu entdecken und fotografisch bearbeiten können.

Klicken Sie HIER für weitere visuelle Appetit-Häppchen…

THEMEN

➢ Einführung in die Methoden der Sehschule von The Good Eye. Betrachtungen zum Thema Wahrnehmung, Denkbild und Transformation von Denkbildern in eine persönliche Bildsprache. Angewandte Bildanalyse als Instrument für die Reflexion über (eigene und fremde) Bilder und kreative, einfache und effektive Übungen für neue Perspektiven.

➢ Farben jenseits der Form. Farben erfahren, ohne sich von den Formen behindern zu lassen. Eintauchen in eine ungeahnte Intensität des Moments.

➢ Befreiung von starren Konzepten. Dem Wesen der Dinge freier begegnen. Erfahren wie Denkkonzepte eine primäre Erfahrung behindern können und Wege finden, uns davon zu befreien.

➢ Öffnen der Wahrnehmungskanäle. Wahrnehmung weit über den visuellen Sinn hinaus. Wir machen direkte Erfahrungen mit dem Reichtum, den die Banalität und der Alltag bieten und setzen dies in unseren Bildern um.

➢ Der Raum dazwischen. Wir entdecken die Bühne, die sich zwischen den Dingen öffnet. Diese Bühne steht uns zur Verfügung für unsere Bildgeschichten. Wir entdecken die Kraft von Beziehungen und nutzen diese für unsere Bildwelten.
Wir erarbeiten und geniessen die Themen in einem Wechsel von kurzen Einführungen, angeleiteten Übungen und freiem Fotografieren.

Zeit für persönlichen Austausch und individuelle Fragen haben wir dank Kleingruppen genügend.
Besprechung der Bilder nach Bedarf..

DAUER:
Samstag: 10:00 – 18:00
Sonntag: 10:00 – 17:00

ZIELGRUPPE:

Fotografen, Schriftsteller, Maler, Bildhauer, Steuerberater, Maurer… kurz: Alle an der Wahrnehmung interessierte Personen.

Einfache Vorkenntnisse zur Bedienung der eigenen Kamera sind hilfreich aber nicht wichtig. Sie brauchen eine einfache Digital-Kamera. Das wichtigste Instrument sind Sie selber.

WANN:
Sa/So. 25. / 26. Juli

VERANSTALTUNGSORT:
Bern, Schweiz.

KOSTEN:
SFr 280.- pro Person
The Good Eye Mitglieder: SFR. 240.-

Die bezahlte Teilnahme an dieser Aktivität ermöglicht Ihnen bei The Good Eye eine 6 Monate dauernde, kostenlose Vollmitgliedschaft zu beantragen. Diese bietet Ihnen den Zugang zu einem virtuellen Klassenzimmer für den Austausch nach dem Kurs, zahlreiche Übungen und direkten Kontakt zu dem Kursleiter.

ANMELDUNG & INFORMATION:
Punctum Saliens GmbH
Roland Vögtli
Hochfeldstrasse 113
3012 Bern

workshop@punctumgallery.ch

++41 (0)76 566 19 55

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.